Köln (epo.de). - In Kamerun ist am Donnerstag die Arzneimittelproduktion der Cinpharm S.A. eingeweiht worden. Dabei handelt es sich um die erste State-of-the-Art Anlage in Zentralafrika, die nach WHO-Normen Generika produziert. Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) hat die Finanzierung mit einem Pool lokaler Banken in Lokalwährung arrangiert.
Daressalam (epo.de). - Außenminister Guido Westerwelle und Entwicklungsminister Dirk Niebel haben auf ihrer gemeinsamen Afrikareise das historische Ocean Road Hospital in der tansanischen Hauptstadt Daressalam besucht. Dabei weihten die beiden FDP-Politiker einen vom Heidelberger Krebszentrum gespendeten medizinischen Scanner ein.
Berlin (epo.de). - Rund 17 Millionen Wahlberechtigte im Nord- und Südsudan sind am 11. April zu den ersten Wahlen seit 24 Jahren aufgerufen. Die Aussagekraft der Wahlen wird jedoch durch den sich abzeichnenden Boykott durch wichtige Parteien und Kandidaten schon jetzt in Frage gestellt. Die Heinrich-Böll-Stiftung hat jetzt eine aktuelle Analyse der politischen Entwicklungen im Land veröffentlicht. International renommierte Experten diskutieren in dem rund 120 Seiten starken Band "Sudan – No Easy Ways Ahead" Szenarien für die Endphase des 2011 auslaufenden Friedensabkommens zwischen Nord und Süd sowie für die Zeit danach.
Freiburg (epo.de). - In Brasilien haben schwere Unwetter im Großraum Rio de Janeiro zahlreiche Erdrutsche und Überschwemmungen ausgelöst. Mindestens 100 Menschen sind dabei bislang ums Leben gekommen sind. 43 Menschen werden vermisst, mindestens 10.000 Häuser sind nach Angaben der Behörden akut von Erdrutschen bedroht. Die Caritas hat vor Ort Lebensmittel und Hilfsgüter gesammelt und wird diese an die Opfer verteilen.
Addis Abeba (epo.de). - Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" haben am Mittwoch in der äthiopischen Haupstadt Addis Abeba ein gemeinsames Büro eröffnet. "Wir möchten durch das Verbindungsbüro unsere Partner am Horn von Afrika beim Kampf gegen die Armut unterstützen", erklärte Claudia Warning, Vorstand Internationale Programme des EED.
Genf (epo.de). - Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) hat angesichts der zunehmenden Verstädterung auf die Gesundheitsgefahren hingewiesen, die dieser Prozess mit sich bringt. Die Organisation rief Stadtverwaltungen und Stadtplaner weltweit anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April dazu auf, gegen die unzureichende und ungleiche Gesundheitsversorgung in den Städten vorzugehen. Die WHO will dies mit einer Kampagne unterstützen.
Klimawandel: Ein unverantwortliches soziologisches Experiment In nur wenigen Jahrzehnten wird die Arktis im Sommer eisfrei sein. In den Alpen werden die Gletscher verschwinden. Die Welt, in der wir leben, wird dadurch komplett verändert. Ein Vortrag des Klimaforschers Dirk Notz.
Klimaschutz scheitert an unserem Menschsein Warum klappt es nicht besser mit dem Klimaschutz? Weil Menschen Meister im Verdrängen sind, dazugehören wollen, Informationen filtern. Wir brauchen nicht mehr Wissen über die Klimakrise, sondern über diese zutiefst menschlichen Mechanismen. Ein DLF Kommentar (04:24) von Kathrin Kühn, Deutschlandfunk
«Die Lage eskaliert vor unseren Augen. Und weil wir also nicht mehr sicher die letzte Generation vor den Kipppunkten sind, werden wir uns auch nicht mehr so nennen. Wir lassen den Namen hinter uns“, sagte Hinrichs. „Unsere Bewertung hat sich geändert. Als wir anfingen, wäre die Regierung noch in der Lage gewesen, der Klimakatastrophe entgegenzuwirken. Heute stecken wir mittendrin.» Carla Hinrichs, Sprecherin der Klimainitiative «Letzte Generation»
🧮 costs of war
"Over 940,000 people have died in the post-9/11 wars due to direct war violence."
"An estimated 3.6-3.8 million people have died indirectly in post-9/11 war zones, bringing the total death toll to at least 4.5-4.7 million and counting."
"U.S. Budgetary Costs of Post-9/11 Wars Through FY2022: $8 Trillion"