×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Download as iCal file
Hamburg: Deutsche Klimatagung
From Monday, 21. September 2015
To Thursday, 24. September 2015
Hits : 5340

Die Deutsche Klimatagung (DKT) wurde 1989 als Deutsch-Deutsche Klimatagung von Hans von Storch (damals am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg) und Hans Graf (damals an der Humboldt-Universität in Berlin) gegründet, um den Austausch zwischen Klimaforschern aus Ost und West zu fördern.

Im Laufe der Jahre setzte die DKT immer wieder neue Akzente in der Klima-forschung, z.B. mit der 5. DKT, die – zum ersten Mal in Hamburg – dem Thema Klima und Gesellschaft gewidmet war. 2013 hat die Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) die DKT in den Kanon ihrer Konferenzen aufgenommen. Damit ist die DKT jetzt eine Veranstaltung der DMG, die zusammen mit einem lokalen Gastgeber durchgeführt wird.

Zur Jubiläumsveranstaltung, der 10. DKT, laden der KlimaCampus Hamburg und die DMG die Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wieder nach Hamburg ein. Der KlimaCampus Hamburg ist ein Netzwerk von Partnern, die im Bereich der Klima, Klimafolgen- und Klimaanpassungsforschung in Hamburg tätig sind: Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Behörden und das Deutsche Klimarechenzentrum.

 Themen:

 Das Spektrum der Themen der 10. DKT ist interdisziplinär gefächert:

  • Klimawandel – global bis lokal
  • Klimafolgen – regional und lokal
  • Klimaanpassung und Mitigation – Climate Smart
  • Klimaservice durch Partner-schaften
  • Klimakommunikation – Mediale Diskurse und Öffentlichkeit

Der Klimawandel geschieht global mit deutlich unterschiedlicher regionaler Ausprägung. Daher werden auch Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel regional differenziert geplant.

Bei der DKT werden Themen mit regionalen und lokalen Aspekten schwerpunktmäßig einen Bezug zu Deutschland haben.

Da der interdisziplinäre Gedankenaustausch im Vordergrund der 10.DKT steht, sollen die Vorträge und Poster in aufeinanderfolgenden Sitzungen präsentiert werden.

Die 10. DKT ist eine vorwiegend deutschsprachige Konferenz, aber auch Beiträge internationaler Gäste in englischer Sprache sind willkommen.

Organizer: KlimaCampus Hamburg und die DMG
Location: HafenCity Universität Hamburg (HCU)
Location Hamburg
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok