×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
Freiheitsbeschränkung Selbstzensur Korruption? Meinungs-und Pressefreiheit in der Türkei
Monday, 21. March 2016, 19:00
To Wednesday, 23. March 2016
Hits : 5353

Reporter ohne Grenzen und die Friedrich-Naumann-Stiftung laden ein zu drei Podiumsdiskussionen: 


- am Montag, 21. März 2016 um 19 Uhr in STUTTGART 
  (Einladung online mit Details: http://t1p.de/i55m),
- am Dienstag, 22. März 2016 um 19.00 Uhr in BONN 
  (Einladung online mit Details: http://t1p.de/9jf4; Veranstaltung in englischer Sprache),
- am Mittwoch, 23. März 2016 um 19 Uhr in BERLIN 
  (Einladung online mit Details: http://t1p.de/eqwc).

Es diskutieren:
- YAVUZ BAYDAR, Journalist, Istanbul
- VERONIKA HARTMANN, freie Journalistin (NZZ, Die Welt, Focus) und Übersetzerin, Istanbul
- CHRISTIAN MIHR, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen (nur in Berlin)
- CHRISTOPH DREYER, Pressereferent Reporter Ohne Grenzen (nur in Bonn)
- KNUT KROHN, Auslandsredakteur Stuttgarter Zeitung (nur in Stuttgart)

Was assoziieren wir in diesen Tagen mit der Türkei? Flüchtlingsströme, Verwicklung in den Syrien-Konflikt, Konfrontation mit Russland, Bombenanschlag auf deutsche Touristen? Die Flüchtlingskrise hat die Türkei gleichsam über Nacht trotz alledem wieder zu einem wichtigen Partner deutscher Politik werden lassen.

Das verleitet dazu, den kritischen Blick auf die innere Entwicklung der Türkei in den Hintergrund rücken zu lassen. Da ist der wiederaufgeflammte Konflikt in den kurdischen Gebieten, da sind Nachrichten über die Beugung des Rechtsstaats. Da sind vor allem fast tägliche Meldungen über Einschränkungen der Meinungs- und Medienfreiheit, über die Inhaftierung und Maßregelung von Journalisten.

Mit dem bekannten türkischen Journalisten Yavuz Baydar wollen wir daher über sein neues Buch zur Lage der Medien in der Türkei sprechen und über den Umgang mit kritischen Medienvertretern, von dem Baydar auch aus persönlicher Erfahrung zu berichten weiß. 


YAVUZ BAYDAR ist Journalist und Mitbegründer der unabhängigen Medienplattform P24, die türkische Medien beobachtet, Umfragen durchführt und Trainings anbietet. Zwischen 1999 und 2014 war er der erste Medien-Ombudsmann in der Türkei – und verlor infolge seiner kritischen Äußerungen zweimal seine Arbeit. Baydar wurde mit mehreren internationalen Journalistenpreisen ausgezeichnet.

VERONIKA HARTMANN lebt seit dem Jahr 2000 als freie Journalistin und Übersetzerin in Istanbul. Sie hat unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, Die Welt und das Magazin Focus geschrieben und an Fernsehproduktionen für ARD, RTL und Arte mitgewirkt.

CHRISTIAN MIHR ist seit 2012 Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen. Zuvor war er mehrere Jahre beim Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung n-ost tätig. Weitere Berufsstationen bei Print- und Onlinemedien in Deutschland und Ecuador, in der journalistischen Weiterbildung für eine deutsche Stiftung in Südrussland sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für einen entwicklungspolitischen Think Tank.

CHRISTOPH DREYER ist Pressereferent bei Reporter ohne Grenzen. Er hat als Journalist für die Nachrichtenagenturen dpa und Reuters gearbeitet und war als Autor mit dem Schwerpunkt arabische Welt für deutschsprachige Hörfunksender, Print- und Onlinemedien tätig.

KNUT KROHN ist Politikredakteur der Stuttgarter Zeitung. Er war als Auslandskorrespondent in Polen, Italien und Russland tätig.


Weitere Kooperationspartner sind in Stuttgart das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart und die Stadtbibliothek Stuttgart, in Bonn die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und in Berlin die Deutsch-Türkische Gesellschaft e.V.

BITTE MELDEN SIE SIE IHRE TEILNAHME AN
- per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- telefonisch unter 030 - 2201-2634
- oder online
     - für die Veranstaltung in Stuttgart unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/HTEOF
     - für die Veranstaltung in Bonn unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/EAUKF
     - für die Veranstaltung in Berlin unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/JZIKK

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.