×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Previous month Previous day
Next day Next month
Download as iCal file
„Gutes Wachstum – Schlechtes Wachstum?“ Wie wird Deutschland nachhaltig?
Thursday, 24. November 2016, 18:30
Hits : 2185

MISEREOR-Jahresempfang 2016

 

Die 2015 beschlossenen Entwicklungsziele (SDG) der Vereinten Nationen beziehen erstmals explizit die reichen Staaten des Nordens in die Verpflichtungen zu nachhaltiger Entwicklung mit ein. Alle Länder sind dazu aufgerufen, bis 2030 gleichermaßen dafür zu sorgen, dass weltweit Ressourcen- und Verteilungsgerechtigkeit erreicht wird und dass die planetarischen Grenzen des globalen Energie- und Ressourcenverbrauchs eingehalten werden, um den Klimawandel zu reduzieren. Auch Papst Franziskus ermutigt uns in der Enzylika Laudato si‘, dass der Kampf gegen Armut und Umweltzerstörung nur gemeinsam zu gewinnen ist. Für uns in Deutschland bedeutet dies, dass wir über unsere Logik der Wachstumsorientierung und unsere wenig nachhaltigen Konsum- und Produktionsmuster nachdenken müssen.

Wie sollten wir unseren Lebensstil und unsere Wirtschaft künftig ausrichten, um fit zu werden für eine nachhaltige Zukunft? Wie schaffen wir Gerechtigkeit für die Verletzlichsten weltweit? Welche Zukunftsstrategien haben Regierung und Opposition für uns vor den Bundestagswahlen 2017 bereit?

Darüber diskutieren wir mit:

  • Dieter Althaus, Vizepräsident Governmental Affairs Magna Europe, Ministerpräsident a.D.
  • Dr. Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Bundestag der LINKEN
  • Dr. Bernd Bornhorst, Leiter Politik und Globale Zukunftsfragen, MISEREOR

Der Jahresempfang wird eingeleitet vom MISEREOR Hauptgeschäftsführer, Herrn Pirmin Spiegel.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Um Anmeldung bis zum 14.11.2016 wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 030 / 44 35 19 80

Location Katholische Akademie, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.