InWEntBerlin (epo.de). - Am 10. November werden die neuen Projekte des ASA-Programms 2008 bei InWEnt veröffentlicht. 250 Stipendien für Praktika im entwicklungspolitischen Kontext werden vergeben. Studierende und Berufstätige mit einer abgeschlossenen nichtakademischen Ausbildung im Alter zwischen 21 und 30 Jahren können unter mehr als 120 Projekten wählen. Gesucht werden junge Menschen aus (fast) allen Berufszweigen und Studienrichtungen. Bewerbungen sind online möglich bis zum 10. Januar 2008.

Ob Käseproduktion in Kasachstan, Medienpädagogik in Bosnien-Herzegowina, Auseinandersetzung mit Menschenrechten in Argentinien und Costa Rica oder die Suche nach neuen Perspektiven für Schulabbrecher im Libanon - die Bandbreite der Länder und Themen ist groß. Die dreimonatigen Auslandspraktika finden im Sommer und Herbst 2008 statt.

Die Teilnahme am InWEnt ASA-Programm startet jedoch bereits im Frühjahr 2008 mit den Vorbereitungsseminaren und geht auch nach dem Auslandsaufenthalt weiter: Auswertungsseminare, Workshops, Arbeitsgruppen und Regionalgruppen bieten vielfältige Möglichkeiten, sich in einem breiten Netzwerk langfristig entwicklungspolitisch zu engagieren und weiterzubilden.

Seit über 40 Jahren fördert das ASA-Programm entwicklungspolitisch interessierte und engagierte Menschen, die etwas bewegen wollen. Heute ist es Partner eines europäischen Netzwerkes mit Organisationen aus insgesamt 12 verschiedenen Ländern. Fast die Hälfte der 2008 geförderten Praktika sind daher internationale Kooperationsprojekte, bei denen Deutsche mit jungen Menschen aus Mittel- und Osteuropa, aus Frankreich, Liechtenstein, Österreich, Malta und der Schweiz zusammenarbeiten und -lernen.

Informationen und Bewerbung: www.asa-programm.de
www.inwent.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.