unicefBerlin (epo.de). - Auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin hat das Deutsche Komitee für UNICEF einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl sei "ein wichtiger Meilenstein für die personelle Erneuerung und die anstehendenen Reformen", erklärte die Organisation am Donnerstag abend. UNICEF Deutschland war wegen Mißwirtschaft in die Schlagzeilen geraten, das DZI-Spendensiegel wurde aberkannt.

Die Mitgliederversammlung wählte die Grünen-Politikerin Ekin Deligöz, den Manager Jürgen Heraeus, den Diplomaten Dieter Kastrup, den UN-Sonderbeauftragten für die United Nations Assistance Mission in Afghanistan, Tom Koenigs, den Hamburger Reeder Peter Krämer, die Reiterin Ann Kathrin Linsenhoff, die Grünen-Politikerin Anne Lütkes und die Journalistin Maria von Welser in den ehrenamtlichen Vorstand. Mit Carmen Creutz und Andrea Flory-Tilgner arbeiten des weiteren zwei Mitglieder aus dem Beirat der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen im Vorstand mit.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Deutschen Komitees für UNICEF. Es besteht laut Satzung aus Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen, die besondere Erfahrung, Kompetenzen und Kontakte einbringen, um die Rechte und den Schutz der Kinder zu stärken. Hinzu kommen bestellte Mitglieder des Beirates der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und je ein Vertreter der Fraktionen des deutschen Bundestages. In Berlin wurden zunächst zwölf neue Mitglieder in das Komitee gewählt. Dann folgte die Wahl des neuen Vorstands.

Der neue UNICEF Vorstand tritt am Freitag erstmals zusammen. Der alte Vorstand war geschlossen zurückgetreten, nachdem massive öffentliche Kritik am Finanzgebaren und an der Informationspolitik der Organisation laut geworden war.

» http://www.unicef.de/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.