whh

Bonn/Osnabrück (epo.de). - Die Welthungerhilfe und das Kinderhilfswerk terre des hommes haben den Anstieg der Entwicklungshilfe begrüßt und ausdrücklich den "engagierten Einsatz von Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul begrüßt. Allerdings reiche er bei weitem nicht aus, um Deutschlands internationale Entwicklungshilfe-Verpflichtungen zu erfüllen, erklärten die NRO. Die Bundesregierung hatte sich im Rahmen der EU verpflichtet, die öffentliche Entwicklungshilfe bis 2010 auf 0,51 Prozent des deutschen Bruttonationaleinkommens zu steigern.

Das Bundeskabinett verabschiedete den Entwurf für den Bundeshaushalt 2009 am Dienstag. Er sieht eine Erhöhung der Entwicklungshilfeausgaben um rund 800 Millionen Euro vor. Davon entfallen voraussichtlich 637 Millionen Euro auf den Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

{mosimage} Peter Mucke, Geschäftsführender Vorstand von terre des hommes, erklärte: "Beim Fußball kam Deutschland bis ins Endspiel, in der Entwicklungshilfe reicht es bisher noch nicht einmal für das Viertelfinale. Gemessen an seiner Wirtschaftskraft liegt Deutschland bei der ODA-Quote nur auf Rang 12 in Europa. Mit dem vorgelegten Haushaltsentwurf kann Deutschland seine Entwicklungshilfequote von derzeit 0,37 Prozent des Bruttonationaleinkommens nicht wie versprochen steigern."

"Angesichts der gegenwärtigen Welternährungskrise und dem Anstieg der Hungernden weltweit muss Deutschland seine internationalen Verpflichtungen erfüllen", mahnte Hans-Joachim Preuß, Generalsekretär der Welthungerhilfe. "Die Bundesregierung muss ihre Hausaufgaben machen und eine solide Finanzierung für diese Herausforderungen finden."

Welthungerhilfe und terre des hommes veröffentlichen seit 15 Jahren den Bericht "Die Wirklichkeit der Entwicklungshilfe" als kritische Analyse der offiziellen deutschen Entwicklungspolitik. Der OECD-DAC-Schattenbericht skizziert die quantitativen und qualitativen Aspekte der deutschen EZ-Leistungen vor dem Hintergrund der entwicklungspolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung. Zuletzt war der Bericht 2006/2007 erschienen. Der nächste Bericht wird am 30.10.2008 vorgestellt.

www.tdh.de
www.welthungerhilfe.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.