Fraedrich in Indien. Foto: SES

Bonn (epo.de). - Der Senior Experten Service (SES) sucht dringend Schuhmacher, Ofensetzer und Friseure für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zahlreiche Anfragen von kleinen Firmen aus aller Welt träfen täglich beim SES ein, berichtete die Organisation am Dienstag in Bonn. Sie suchen Unterstützung von Senior Experten, die ihre langjährige Berufserfahrung ehrenamtlich zur Verfügung stellen. 

Mehr als 7.500 Senior Expertinnen und Experten aus 50 Branchen sind beim SES registriert, trotzdem fehlen mitunter für spezielle Probleme die passenden Ruheständler.

Im Januar war er noch in Indien tätig (Foto), vor drei Wochen ist Senior Experte Richard Fraedrich aus Äthiopien zurück gekehrt. In Addis Abeba hat er Mitarbeitern einer Schuhfirma  geholfen, durch geschickten Lederzuschnitt und gute Nähte bessere Herrenschuhe herzustellen.

Aber dem SES fehlen in seinem Register mehr Schuhfachleute wie Richard Fraedrich aus Berlin. 26 Anfragen liegen zur Zeit aus Äthiopien vor; das afrikanischen Land will die Qualität seiner Schuhproduktion erhöhen. Dringend werden Praktiker und Spezialisten gesucht, die Schuh-Maschinen aufstellen und warten können und ihr Wissen ehrenamtlich weiter geben wollen. Unterstützung wird auch für das Qualitäts- und Produktionsmanagement in der Schuhproduktion gebraucht. Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Für den ebenfalls dringend gesuchten Ofensetzer sind Fremdsprachenkenntnisse nicht notwendig: In Georgien soll in einem Ausbildungszentrum für benachteiligte Jugendliche ein Warmluftofen gebaut werden. Ein Architekt und ein Fachlehrer warten darauf, dass ein Senior Experte ihnen beim Bau hilft und seine Kenntnisse weitergibt. Ofensetzer bitte melden!

Friseure werden für Einsätze unter anderem in Bulgarien, Rumänien und Weißrussland benötigt. Dort sollen moderne Techniken des Friseurhandwerks wie sanftes Blondieren und Färben sowie Kenntnisse in Haarverlängerung vermittelt werden.

Insgesamt sind deutsche Handwerker im Ruhestand bei Auftraggebern weltweit heiß begehrt. So sucht der SES weiterhin ständig Holz-, Textil-  und Lederfachleute, Fleischer und Brauer. Sprachkenntnisse sind erwünscht.

Der Senior Experten Service (SES) ist die Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, eine gemeinnützige GmbH. Seit 25 Jahren leistet er mit Fachleuten, die das Berufsleben beendet haben, Hilfe zur Selbsthilfe - in mehr als 19.500 Einsätzen weltweit.

Senior Experten stellen ihr Fachwissen ehrenamtlich zur Verfügung und sind durch ihre beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten gute Botschafter der deutschen Wirtschaft. Die Mehrzahl der Einsätze findet in Entwicklungs- und Schwellenländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas sowie in Mittel- und Osteuropa statt. Senior Experten sind aber auch zunehmend von deutschen Firmen gesucht.

Im Jahr 2007 haben Senior Expertinnen und Experten ehrenamtlich mehr als 250 Einsätze im Bereich „Handwerk“ gemacht – in mehr als 80 Ländern.

www.ses-bonn.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.