Darmstadt (epo.de). - Die European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites (EUMETSAT) mit Sitz in Darmstadt hat ein neues Webportal in Betrieb genommen, das einen Online-Zugang zu Klima- und Wetterdaten bietet. Abrufbar sind beispielsweise Daten über die Wassertemperatur des Atlantischen Ozeans, die Anhaltspunkte für den Temperaturanstieg des Meeres aufgrund der Klimaerwärmung bieten. Der "
EUMETSAT Product Navigator" bietet auch eine interaktive Weltkarte, über die bequem regionale Klimadaten abrufbar sind.
EUMETSAT, gegründet 1986, ist eine zwischenstaatliche Einrichtung zur Verbreitung von Wetter- und Klimadaten an die nationalen meteorologischen Organisationen. Über den Produkt Navigator kann nun auch der "Endnutzer" auf die Informationen zugreifen. "Der Produkt Navigator liefert meteorologische, Klima- und Umweltdaten direkt an unsere vielen Nutzer", sagte EUMETSAT-Generaldirektor Lars Prahm.
EUMETSAT gehören die Mitgliedsländer Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, die Türkei and Großbritannien an sowie die acht kooperierenden Staaten Bulgarien, Estland, Island, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und die Tschechische Republik.
Die Organisation betreibt die geostationären Satelliten Meteosat-8 und Meteosat-9 über Europa und Afrika und Meteosat-6 und -7 über dem Indischen Ozean.