niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist im Anschluss an die Weltbank-Jahrestagung in Washington nach El Salvador gereist. Im Zentrum des Besuches stehen politische Gespräche mit der Regierung von El Salvador sowie mit dem Generalsekretär des zentralamerikanischen Integrationssystems (SICA), Juan Daniel Alemán, mit dem auch ein Regierungsabkommen über ein regionales Biodiversitätsvorhaben unterzeichnet werden soll. Hinzu kommen Besuche in Projekten des Entwicklungsministeriums.

"Das Lateinamerika-Konzept der Bundesregierung unterstreicht, dass Lateinamerika und die Karibik für Deutschland und Europa wichtige Partner sind bei der Mitgestaltung der globalen Rahmenbedingungen, beim Klimaschutz und der Erhaltung der Artenvielfalt, im internationalen Handel und in der Sicherheitspolitik", sagte Entwicklungsminister Niebel. "Ich unterstütze die Bemühungen von Präsident Funes um nationale Versöhnung und Armutsbekämpfung wie auch seine fiskal- und sozialpolitischen Reformbemühungen und seine Umwelt- und Klimapolitik."

Niebel lobte El Salvador für seine "anerkennenswerte Rolle beim politischen und wirtschaftlichen Integrationsprozess in Zentralamerika". Das Land habe sich äußerst aktiv für den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zwischen Europa und Zentralamerika über ein Assoziierungsabkommen eingesetzt.

Deutschland arbeitet mit El Salvador entwicklungspolitisch im Rahmen regionaler Vorhaben zusammen. Schwerpunktbereiche sind nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Förderung von Wirtschaft und Beschäftigung, mit besonderem Blick auf die Chancen von Jugendlichen und mit dem Ziel für El Salvador, die sich aus dem Assoziierungsabkommen mit Europa ergebenden Exportchancen nutzen zu können.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist das Engagement gegen Jugendgewalt in Zentralamerika, beispielsweise durch die Stärkung der beruflichen Bildung in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Trägern. Außerdem seien die Förderung von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz und von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz wichtige Themen, so das BMZ. Sie würden unter anderem gemeinsam mit dem zentralamerikanischen Integrationssystem SICA und der zentralamerikanischen Entwicklungsbank BCIE bearbeitet.

www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.