bmz_100Berlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Donnerstag in Berlin den Walter-Scheel-Preis für Engagement in der Entwicklungs-Zusammenarbeit verliehen. Der Preis würdigt in diesem Jahr erstmals Personen und Organisationen, die Entwicklungspolitik in die Mitte der Gesellschaft tragen und dadurch noch mehr Bürger zu Engagement motivieren.

Ausgezeichnet wurden der Journalist und Autor Ulrich Wickert für die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland e.V., die ehemalige Fußballnationalspielerin Nia Künzer für ihr Engagement für Mädchen in Entwicklungsländern, der Unternehmer Michael Otto für seine Initiative "Cotton Made in Africa" und der Schriftsteller und Unternehmensberater Dr. Asfa-Wossen Asserate für seinen Einsatz als Brückenbauer zwischen Völkern und Kulturen sowie für engere Zusammenarbeit mit Afrika.

Die Preisträger trügen zur tieferen Verankerung der Entwicklungszusammenarbeit in der Mitte der Gesellschaft bei, so das BMZ. Mit der Auszeichnung solle zugleich auch die Person geehrt werden, die das 1961 neu geschaffene Bundesressort etablierte: Walter Scheel. Der undotierte Preis wird künftig alle zwei Jahre verliehen werden.

"Walter Scheel hat wie kein anderer der Entwicklungspolitik frühzeitig zu Akzeptanz in der Bevölkerung und einer über Parteigrenzen hinweg starken Stimme verholfen", sagte Niebel. "Er hat mit unermüdlichem Einsatz die Grundlinien der deutschen Entwicklungspolitik geformt. So hat er die Rolle Deutschlands als verlässlicher, innovativer und kompetenter Partner der Welt entscheidend mit gestaltet."

Die Verleihung des Walter-Scheel-Preises ist Teil der Kampagne "50 Jahre BMZ. Wir machen Zukunft. Machen Sie mit", bei der Erfahrungen aus der Vergangenheit und Fragen zur Zukunft der deutschen Entwicklungspolitik diskutiert werden. Ziel ist, Entwicklungszusammenarbeit als wichtiges Thema in der Mitte der deutschen Gesellschaft zu verankern und eine große Anzahl von Unterstützern zu mobilisieren.

www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.