broeckelmann_80Aachen. - Die MISEREOR-Kommission der deutschen Bischofskonferenz hat in Köln Martin Bröckelmann-Simon als Misereor-Vorstand und Verantwortlichen für die Internationale Zusammenarbeit für eine dritte Periode im Amt bestätigt. Damit bleibt er gleichzeitig für weitere sechs Jahre ständiger Stellvertreter des MISEREOR-Hauptgeschäftsführers.

Bröckelmann-Simon ist seit 1999 Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks und in dieser Funktion auch als Vorstand "Internationale Zusammenarbeit" (HIZ) u.a. für die Projektarbeit zuständig. 1985 kam der gebürtige Westfale zu MISEREOR. Zunächst arbeitete er als Länderreferent, von 1995 bis 1999 war er Leiter der Kontinentalabteilung Lateinamerika.

An der Universität Bielefeld studierte Bröckelmann-Simon Soziologie mit Schwerpunkt "Entwicklungsplanung und -politik" und forschte in Nordostbrasilien. Seine berufliche Laufbahn begann der heutige MISEREOR-Geschäftsführer, der 1957 in Herzebrock/Gütersloh geboren wurde,  Anfang der 80er Jahre bei "Dienste in Übersee". Später arbeitete er bei "Brot für die Welt" als Lateinamerika-Referent und als Afrika-Referent in der Katastrophenhilfe des "Diakonischen Werkes".

Der dreifache Familienvater ist unter anderem Vorstandsmitglied der Katholischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe e.V., Mitglied der Deutschen Kommission Justitia et Pax, der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Bröckelmann-Simon ist Ständiger Vertreter in der Mitgliederversammlung der Welthungerhilfe, Mitglied im Heads of Programme Forum der CIDSE sowie stellvertretendes Mitglied im Board of Directors der CIDSE.

www.misereor.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.