cbmBensheim. - Die Christoffel-Blindenmission (CBM) macht zum Weltkindertag in Deutschland (20. September) auf die besondere Not von Kindern mit Behinderungen in der aktuellen Hungerkrise in Ostafrika aufmerksam. "Menschen mit Behinderungen sind die ersten, die vergessen werden und die letzten, die Hilfe erhalten", berichtete die CBM-Regionalbeauftragte Anita Smeets in Nairobi.

Für Mütter, die ein behindertes Kind haben, sei es besonders schwer an Hilfsgüter zu kommen, so Smeets. Sie müssten die Kinder auf dem Weg zu Verteilungsstellen entweder tragen oder sie zu Hause in der Obhut anderer zurücklassen. Bei größeren Kindern sei das Mitnehmen kaum zu bewältigen und Fremde könnten sich oft nicht auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder einstellen: Was schon in "normalen Zeiten" ein Dilemma sei, wirke sich in der Krise zusätzlich katastrophal aus.  

Außerdem steht nach Angaben der CBM zu befürchten, dass die anhaltende Mangelernährung sich gerade bei Kleinkindern negativ auf die weitere körperliche und geistige Entwicklung auswirkt und Behinderungen jetzt schon "vorprogrammiert" werden, wenn nicht eingegriffen wird.

Die CBM geht mit ihren Partnern in Kenia auf mehreren Wegen dagegen vor. Die Diözese von Meru verteilt durch ihr SPARK-Programm Lebensmittel und Zusatznahrung unter besonderer Berücksichtigung von Familien mit behinderten Angehörigen. Außerdem wurde Zusatznahrung an Sonderschulen bzw. integrierten Regelschulen verteilt, um das Schulessen zu ergänzen.

Die Blindenschulen St. Lucy in Meru und St. Oda in Maseno behielten der CBM zufolge auch während der Schulferien Kinder bei sich, deren Familien nicht ausreichend für sie sorgen konnten. Andere Schülerinnen und Schüler wurden für die Ferien mit Lebensmittel- und Hygienepaketen versorgt und die Transportkosten zu ihren Familien bezahlt. Die Instandsetzung von Wassertanks und die Anlage von Tropfbewässerungs-Systemen in den Küchengärten der Schulen soll zusätzlich die Ernährungssicherheit für die Kinder mit Behinderungen dort stärken.

Die CBM fördert derzeit 803 Projekte in 89 Ländern, davon 22 in Kenia, wo sie seit 1969 tätig ist. Das Hauptziel der internationalen  Entwicklungsorganisation ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern zu verbessern.

www.cbm.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.