silberhorn thomasBerlin. - Der Parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungsministerium (BMZ), Christian Schmidt (CSU), wird anstelle von Hans-Peter Friedrich (CSU) neuer Landwirtschaftsminister. Das haben mehrere Medien am Montag aus Berlin berichtet. Schmidts Aufgabe als Staatssekretär im BMZ soll der Bamberger CSU-Abgeordnete Thomas Silberhorn übernehmen. Die CSU in der Bundesregierung sehr auf den Regionalproporz. Alle drei stammen aus Franken. Die berufliche Qualifikation war erneut kein Kriterium bei der Besetzung der freiwerdenden Stelle im BMZ.

Silberhorn ist Innenpolitiker. Der 45-jährige stammt aus Kemmern im Landkreis Bamberg, ist katholisch und hat zwei Söhne. Er hat sich dafür ausgesprochen, die CSU solle sich bei künftigen Wahlen verstärkt um türkischstämmige Wähler bemühen. Im Interview mit FOCUS Online sagte Silberhorn, die SPD täusche sich, wenn sie annehme, Zuwanderer würden vor allem SPD wählen. Der Vize-Chef der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag erklärte, für die Union sei "die Innenpolitik immer Teil ihres Markenkerns gewesen". Silberhorn ist aber auch Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. 

"Viele Migranten sind in Deutschland als mittelständische Unternehmer unterwegs, haben hohe Leistungsbereitschaft, legen großen Wert auf Kinder und Familie", erklärte Silberhorn. "Da geht es um Werte, bei denen wir als Union diesen Bürgern näher stehen als andere Parteien. CDU und CSU machen diesen leistungs- und familienorientierten Migranten ein passgenaues Angebot."

Foto © Thomas Silberhorn/Peter Weigelt

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.