Entwicklungszusammenarbeit

eireneBonn/Neuwied (epo.de). - Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums hatte der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE Vertreter von Partner-organisationen aus Afrika, Lateinamerika, Nordamerika sowie West- und Osteuropa zu einer Fachtagung nach Bonn eingeladen. In ihrer "Bonner Erklärung" fordern sie weltweit eine Verringerung der Ausgaben für Rüstung und internationale Militäreinsätze.
EEDBonn (epo.de). - Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) hat die von den Behörden verhängten Versammlungsverbote während des G8-Gipfels in Heiligendamm kritisiert. "Wir verlieren unsere Glaubwürdigkeit, wenn wir in anderen Ländern gute Regierungsführung, Demokratie und Menschenrechte einfordern, aber in unserem eigenen Land so verächtlich mit einem der vornehmsten demokratischen Freiheitsrechte, der Versammlungsfreiheit, umgegangen wird, wie es jetzt vor dem G8-Gipfel geschieht", sagte der EED-Vorstandsvorsitzende Konrad von Bonin bei der Vorstellung des Jahresberichts in Bonn.
HeiligendammDüsseldorf/Bonn (epo.de). - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat die G8-Regierungen aufgefordert, die UN-Millenniumsziele umzusetzen. Vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm und parallel zum G8 Finanzminister-Treffen in Potsdam stellten die katholischen Jugendverbände am Wochenende beim "Youth Hearing G8" in Bonn einen gerechten Schuldenerlass für arme Länder, Arbeit, Bildung, Gesundheit und Nahrung für alle in den Mittelpunkt.
EU 2007Brüssel (epo.de). - Der Rat der Entwicklungsminister der Europäischen Union hat sich auf einen Verhaltenskodex geeinigt, der eine bessere Arbeitsteilung unter den EU-Geberländern schaffen soll. Europa wolle seine Verpflichtungen gegenüber den armen Staaten künftig noch wirksamer wahrnehmen, sagte die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul nach zweitägigen Beratungen in Brüssel. Dabei stehe besonders Afrika im Mittelpunkt.
Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung steht zu den Zusagen des G8-Gipfels von Gleneagles und wird ihre Afrika-Hilfe bis 2010 verdoppeln. Das hat Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul am Dienstag in Berlin bekräftigt. Sie reagierte damit auf Vorwürfe der von prominenten Musikern unterstützen Nichtregierungsorganisation DATA (debt AIDS trade africa), die G8-Staaten würden ihre Entwicklungshilfe-Ziele verfehlen.
EU 2007Berlin (epo.de). - In Brüssel tagt am Montag und Dienstag der Rat für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen (RAA) mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik. Unter dem Vorsitz der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul befassen sich die Entwicklungsministerinnen und Entwicklungsminister der EU mit entwicklungspolitischen Themen und verabschieden Schlussfolgerungen. Der Ministerrat ist das wichtigste Treffen für die EU-Entwicklungspolitik während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
EPA 2007Berlin (epo.de). - Vertreter der Zivilgesellschaft aus Europa und aus Afrika, der Karibik und dem pazifischen Raum (AKP-Staaten) haben anlässlich der Tagung des EU-Ministerrates am 14./15. Mai in Brüssel vor einem drohenden wirtschaftlichen Ausverkauf Afrikas gewarnt. "Brot für die Welt", Evangelischer Entwicklungsdienst, Oxfam Deutschland, WEED und weitere Organisationen forderten die deutsche Ratspräsidentschaft auf, den derzeitigen Zuschnitt regionaler Handelsabkommen, der sogenannten "Economic Partnership Agreements" (EPAs), zugunsten nachhaltiger und gerechter Alternativen zu korrigieren.
Back to Top