Entwicklung

Fraedrich in Indien. Foto: SES

Bonn (epo.de). - Der Senior Experten Service (SES) sucht dringend Schuhmacher, Ofensetzer und Friseure für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zahlreiche Anfragen von kleinen Firmen aus aller Welt träfen täglich beim SES ein, berichtete die Organisation am Dienstag in Bonn. Sie suchen Unterstützung von Senior Experten, die ihre langjährige Berufserfahrung ehrenamtlich zur Verfügung stellen. 
Bob Geldof

Berlin (epo.de). - Bob Geldof und die entwicklungspolitische Lobbyorganisation DATA haben die im Etatentwurf für 2009 vorgesehene Steigerung der deutschen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit um 800 Millionen Euro begrüßt. "Wir und unsere Freunde haben es das ganze Jahr gesagt: die Deutschen tun, was sie versprechen", kommentierte der irische Rockmusiker den deutschen Haushaltsentwurf. "Ich gratuliere der Kanzlerin und Finanzminister Steinbrück."
eedBonn/Berlin (epo.de). - Das Bundeskabinett will am Mittwoch die Haushaltsvorlage des Finanzministers verabschieden und damit auch die Mittel für Entwicklungshilfe. Wilfried Steen, Vorstand des Evangelischen Entwicklungsdienstes in Bonn, begrüßte, dass in den Haushaltsentwurf des Bundesfinanzministeriums für 2009 12,4 Prozent mehr für die Entwicklungshilfe eingestellt sind. Denn immer noch leben knapp eine Milliarde Menschen mit einem Einkommen von unter einem Dollar pro Tag. Dabei verschärft sich die Ernährungskrise und trifft vor allem die Schwächsten.
HWZBerlin (epo.de). - Der Haushalt des Bundesentwicklungsministeriums steigt 2009 um 637 Millionen Euro auf 5,772 Milliarden Euro. Gegenüber den Ansätzen von 2008 sei dies ein Anstieg um 12,4 Prozent, teilte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) am Mittwoch in Berlin mit. Insgesamt steigert die Bundesregierung ihren Mitteleinsatz für den weltweiten Kampf gegen die Armut um 800 Mio. Euro (so genannte ODA-Mittel nach OECD-Kriterien). 
oxfamBerlin (epo.de). - Oxfam Deutschland hat die vom Bundeskabinett beschlossene Steigerung der öffentlichen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (ODA) um rund 800 Millionen Euro im Jahr 2009 begrüßt. "Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn, der Leben rettet und die armen Länder in ihrem Kampf gegen die Armut voranbringt", sagt Reinhard Hermle, entwicklungspolitischer Berater bei Oxfam Deutschland.
whh

Bonn/Osnabrück (epo.de). - Die Welthungerhilfe und das Kinderhilfswerk terre des hommes haben den Anstieg der Entwicklungshilfe begrüßt und ausdrücklich den "engagierten Einsatz von Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul begrüßt. Allerdings reiche er bei weitem nicht aus, um Deutschlands internationale Entwicklungshilfe-Verpflichtungen zu erfüllen, erklärten die NRO. Die Bundesregierung hatte sich im Rahmen der EU verpflichtet, die öffentliche Entwicklungshilfe bis 2010 auf 0,51 Prozent des deutschen Bruttonationaleinkommens zu steigern.
dswHannover (epo.de). - Eine Woche vor dem G8-Gipfel in Japan findet am 2. und 3. Juli die vierte Internationale G8-Parlamentarierkonferenz in Tokio statt. Mehr als 50 Parlamentarier aus den G8-Staaten sowie aus Afrika und Asien diskutieren mit internationalen Experten über die enge Verbindung von Bevölkerungswachstum, Gesundheit, Klimawandel und Nahrungsmittelknappheit. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist einzige deutsche Mitveranstalterin der "G8 International Parliamentarians’ Conference on Global Health, Climate Change and Food Security". 
Back to Top