Klimakrise

ti_klima_80Berlin. - Transparency International Deutschland hat am Montag in Berlin gemeinsam mit Germanwatch den jährlichen Globalen Korruptions-Bericht vorgestellt. Der Bericht hat in diesem Jahr den Klimawandel zum Schwerpunkt. In verschiedenen Themenbereichen wie Emissionshandel, Anpassungsmaßnahmen und Abholzung wird analysiert, wie Vertrauen und Integrität in die Maßnahmen der Klimapolitik gesichert werden können.
kindermeilen_100Frankfurt. - Zum zehnten Mal hat das Klima-Bündnis mit seiner Kindermeilen-Kampagne Kinder in Europa dazu aufgerufen, sich in ihrem Alltag umweltfreundlich fortzubewegen und "Grüne Meilen" zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Jeder Weg, der klimaschonend zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn zurückgelegt wird, zählt eine Grüne Meile. Die Grünen Meilen aller teilnehmenden Kinder überreicht das Klima-Bündnis im Dezember den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz in Südafrika.
ipccBerlin. - Die Arbeitsgruppe III des Weltklimarates (IPCC) stellt den neuen Sonderbericht zu Erneuerbaren Energien und der Vermeidung des Klimawandels (SRREN) nach seiner Verabschiedung durch das IPCC-Plenum am 16. Mai in Berlin der breiten Öffentlichkeit vor. Gastgeber für die Arbeitsgruppe III des Weltklimarats sind die Technische Universität Berlin und die Stiftung Mercator, die die Veranstaltung fördert.
unfccc_klBangkok. - Nach einem zähen Ringen um die weitere Verhandlungsstrategie sind am Freitag die Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen in Bangkok zu Ende gegangen. Am Ende sei zumindest eine Einigung erreicht worden, wie man in diesem Jahr - als nächstes bei den Klimaverhandlungen im Juni in Bonn - weiter verhandeln will, sagte Sven Harmeling, Leiter des Germanwatch-Teams in Bangkok.
misereorHamburg. - Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat Politik und Gesellschaft in Deutschland dazu aufgerufen, die eigenen Anstrengungen für den Klimaschutz zu verstärken. "Gemeinsam müssen wir handeln, um globale Gerechtigkeit zu erreichen", sagte der für das katholische Entwicklungshilfswerk MISEREOR zuständige Bischof am Dienstag abend bei einer Veranstaltung unter dem Titel "Global aber gerecht" in der Katholischen Akademie in Hamburg.
eedBonn. - Bei den derzeit laufenden Klimaverhandlungen in Bangkok müssen die Flug- und Schiffsemissionen in die Überlegungen mit einbezogen werden. Das hat der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) gefordert. "Die Flug- und Schiffsemissionen müssen wieder Gegenstand der Gespräche sein. Es ist keine Lösung, diesen zentralen Punkt zu verschieben und auszugrenzen", sagte Richard Brand, Klimaschutzexperte des EED.
unfccc_klBonn. - In der thailändischen Hauptstadt Bangkok beginnt am Sonntag die erste Verhandlungsrunde für den nächsten Klimagipfel der Vereinten Nationen im Dezember in Südafrika. Neue Analysen der Klimawissenschaft zeigten, dass der Klimawandel keine klimapolitische Verschnaufpause erlaube, warnt die Nord-Süd Initiative Germanwatch. Jetzt müssten die Grundlagen für einen erfolgreichen Klimagipfel im südafrikanischen Durban Ende des Jahres gelegt werden.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.