Nahost

syrienBonn. - Die internationale Gemeinschaft muss ihre Hilfe für syrische Flüchtlinge dringend aufstocken, um besonders die außerhalb von Flüchtlingscamps untergekommenen Familien mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen. Dies haben die in der Region tätigen Hilfsorganisationen CARE, Handicap International, Oxfam und World Vision am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung gefordert.

wvFriedrichsdorf. - Nach einer Studie des internationalen Kinderhilfswerks World Vision sind die Belastungen für die Bevölkerung im Libanon durch die mittlerweile mehr als eine halbe Million Flüchtlinge aus Syrien nicht mehr zu tragen. Die Studie wurde am Montag weltweit veröffentlicht und basiert auf Berichten von syrischen Flüchtlingen und libanesischen Gastfamilien.

BMZBerlin. - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Montag mit dem stellvertretenden israelischen Außenminister Zeev Elkin in Jerusalem zusammen getroffen. Niebel warb dabei, wie schon zuvor bei politischen Gesprächen in den palästinensischen Gebieten, für direkte Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern.

bmzBerlin. - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Samstag zu einer Reise in die Palästinensischen Gebiete und nach Israel aufgebrochen. Es ist die fünfte Reise Niebels in die Region seit seinem Amtsantritt als Minister.

aiBerlin. - Amnesty International hat nach einem Jahr Präsidentschaft von Mohamed Mursi ein ernüchterndes Bild der Menschenrechtslage in Ägypten gezeichnet. "Die Menschenrechtsbilanz des neuen Präsidenten ist enttäuschend. In einigen Bereichen hat sich die Menschenrechtslage im ersten Amtsjahr von Mohamed Mursi sogar verschlechtert", erklärte Alexia Knappmann, Ägypten-Expertin von Amnesty International.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.