tomdispatch 800

"A regular antidote to the mainstream media" nennt sich TomDispatch, ein linkes Medienprojekt in den USA. Von den "Atlantikern" in deutschsprachigen Medien wird die linke regierungskritische US-Presse traditionell ignoriert - was mehr über die Qualität hiesiger Mainstream-Medien aussagt als über die Qualität alternativer Medien in den Vereinigten Staaten von Amerika. Kürzlich veröffentlichte TomDispatch eine Artikelserie von Andrew Bacevich über die US-Militärstrategie im Nahen Osten, die im Wesentlichen darauf hinausläuft, den wachsenden Einfluss des Iran in der Region einzudämmen. Für Letzteres haben die US-Regierenden aber auch selbst gesorgt, indem sie einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak führten und die Bevölkerungsmehrheit der Schiiten im Irak an die Macht bombten.

Bacevich schreibt, im Gaza-Krieg hätten sich zwei "Meta-Konflikte" zu einem großen Konflikt vereint:

  1. Der Israelisch-Arabisch Konflikt, der seit 1948 andauert und auf die Vertreibung der Palästinenser als Folge der britischen Balfour-Deklaration zurückzuführen ist.
  2. Die auf die militärische Intervention der Sowjetunion in Afghanistan, die islamische Revolution im Iran und die zweite Ölkrise folgende Carter-Doktrin von 1980, mit der die US-Eliten den Nahen Osten ausdrücklich zu ihrer Einflusssphäre erklärten und drohten, diese auch militärisch zu verteidigen.

.Zitat Bacevich: "In the Persian Gulf, the Levant, the Horn of Africa, the Balkans, and Central Asia, the Pentagon dealt with problems of its own as those regions became venues for hosting American forces engaged in operations intended to protect, punish, or even “liberate.” Such military exertions and the presence of U.S. forces became commonplace throughout the Middle East — except in Israel. In the wake of the 9/11 attacks, Washington’s military actions reached their apotheosis when President George W. Bush embarked on a global campaign with the aim of eliminating evil. In comparison, the U.S.-led Global War on Terror proved an outright failure, even if strikingly few ordinary Americans (and even fewer members of the political establishment) appear willing to acknowledge that fact."

=> bei TomDispatch weiterlesen


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.