VENROBonn (epo.de). - Die geplante Förderung einer U-Bahn in Vietnam mit deutschen Steuermitteln ist beim Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) auf heftige Kritik gestoßen. Die Zuschüsse dienten einzig dazu, deutschen Unternehmen wie Siemens einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen, erklärte der Verband in Bonn.

"Grundsätzlich sind wir nicht gegen den Bau der Stadtbahn in Vietnam, aber die geplante Förderung aus dem Bundesetat ist problematisch. Sie widerspricht der Vereinbarung der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD), die Lieferbindung weiter zurückzufahren, um ein faires und transparentes Verfahren durchzuführen", erklärte die VENRO-Vorstandsvorsitzende Claudia Warning.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat bisher Mittel in Höhe von bis zu 85 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für die Unterstützung der U-Bahn in Ho-Chi-Minh-Stadt zur Verfügung gestellt. Ursprünglich, so VENRO, sollten die Fördergelder aus dem Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kommen, doch das BMZ habe dies abgelehnt. Die Finanzhilfe werde deshalb jetzt in Form einer Zinssubvention aus dem Etat des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) fließen.

Es gebe bereits effiziente Instrumente der Außenwirtschaftsförderung, um Unternehmen bei Großaufträgen in Entwicklungsländern zu unterstützen, so VENRO. Hierzu zählten etwa Hermesbürgschaften und Investitionsgarantien. Die Subventionierung eines Großunternehmens über Finanzhilfen für ein Partnerland gehöre nicht dazu. "Dies ist sowohl aus ordnungspolitischen wie auch aus entwicklungspolitischen Gründen abzulehnen", sagte Warning.

"Wenn das BMWI zudem plane, zusätzlich zu den Haushaltsmitteln, Marktmittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau zu verwenden, die dann auf deutsche Entwicklungshilfegelder angerechnet werden, ist der Skandal perfekt", warnte die VENRO-Vorsitzende.

www.venro.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.