hwzBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) will unter den EU-Entwicklungsministern für eine verstärkte Vorreiterrolle Europas bei der Entwicklungsfinanzierung werben. Wieczorek-Zeul nimmt derzeit am informellen Rat der EU-Entwicklungsminister in Bordeaux (29./30. September) teil. Die Ministerinnen und Minister wollen unter anderem über die Nahrungsmittelkrise, die Unterstützung von Gesundheitssystemen, den Klimawandel und die Ende November in Doha stattfindende internationale Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung beraten.

Die Ministerin informiert ihre EU-Kollegen als Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für die internationale Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung über die Bedeutung der Konferenz und die besondere Rolle der EU bei der Entwicklungshilfe. Auf der Konferenz, die Ende November in Doha (Katar) stattfindet, wird überprüft, ob Industrie- und Entwicklungsländer ihre Verpflichtungen erfüllt haben, sich im Kampf gegen die Armut stärker zu engagieren.

Der UN-Gipfel zu den Millenniums-Entwicklungszielen in der vergangenen Woche in New York habe gezeigt, dass weiterhin großer Handlungsbedarf bestehe, damit die Ziele bis 2015 erreicht werden können, erklärte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Wieczorek-Zeul sagte vor ihrer Abreise, die Ernährungskrise, steigende Rohstoffpreise, die globale Finanzkrise und der Klimawandel machten allen Ländern zu schaffen. Besonders seien aber die Armen in den Entwicklungsländern von den Auswirkungen betroffen.

"Es geht darum, dass die Millenniumsentwicklungsziele erreicht werden. Nur ein gemeinsames, abgestimmtes und entschlossenes Handeln kann uns im Kampf gegen die Armut voranbringen", betonte die Ministerin. "Für die Industrieländer bedeutet dies, dass sie ihre eingegangenen finanziellen Verpflichtungen erfüllen müssen. Die EU ist hier Vorreiter und hat mit ihrem Stufenplan zur Erhöhung der Gelder für Entwicklungszusammenarbeit ein klares Zeichen gesetzt. Auch die Entwicklungsländer müssen ihren Beitrag leisten. Sie müssen ihre eigenen Einnahmen steigern und diese entwicklungsförderlich verwenden."

--> Doha Konferenz Financing for Development

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.