Flüchtlinge im Kongo. Foto: UNHCR

Kinshasa/Bonn (epo.de). - Die Sicherheitslage im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist weiterhin äußerst angespannt. "Im Kongo gibt es keine humanitäre Lösung für den Konflikt", sagte UN-Flüchtlingskommissar António Guterres vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Die Gewalt in diesem Land gehöre zu den Konflikten, die in der Weltöffentlichkeit kaum Beachtung fänden, da ihre Auswirkungen auf regionaler Ebene begrenzt blieben. 

Neben der Krisenregion Nord-Kivu, wo allein seit letztem August etwa 250.000 Menschen vertrieben wurden, ist nach Angaben der UN-Flüchtlingshilfe vor allem die Provinz Orientale von Gewaltausbrüchen betroffen. In den letzten Wochen war das Gebiet Schauplatz blutigen Attacken der so genannten Lord's Resistance Army (LRA). Die Stadt Faradje wurde an den Weihnachtstagen angegriffen, in den nahe gelegenen Ortschaften Nagero und Napopo kam es in der ersten Januarwoche zu Gräueltaten.

Die traumatisierten Opfer aus Faradje berichteten einer UNHCR-Mission, dass in der Stadt 225 Menschen, darunter 160 Kinder, entführt und mindestens 80 Frauen vergewaltigt worden seien. Mehr als 800 Häuser, drei Schulen und Krankenstationen seein in Flammen aufgegangen. Über 70 Menschen seien getötet worden.

Nach UN-Schätzungen wurden seit Mitte Dezember 2008 in Orientale 50.000 Menschen vertrieben. Hinzu kommen weitere 50.000, die zwischen September und November vor der Gewalt fliehen mussten. Aufgrund der katastrophalen Lage der Vertriebenen in Ost- Kongo ruft die UNO-Flüchtlingshilfe, der Partner von UNHCR in Deutschland, dringend zu Spenden auf. Bereits Ende 2008 half die UNO-Flüchtlingshilfe den Vertriebenen in dieser Region mit 250.000 Euro.

ROLLING STONES HELFEN

Die Rolling Stones haben UNHCR ihren Song "Gimme Shelter" für einen Videospot von Ben Affleck zur Verfügung gestellt, den der Oscar-Preisträger im umkämpften Nord-Kivu gedreht hat. Mithilfe des Films sollen innerhalb eines Jahres 23 Millionen US-Dollar für sauberes Trinkwasser und Überlebenspakete zusammenkommen. Der Spot ist zu sehen unter: www.uno-fluechtlingshilfe.de

UNO-Flüchtlingshilfe, Spendenkonto 2000 88 50
Sparkasse KölnBonn, BLZ 370 501 98 - Stichwort: Kongo
www.uno-fluechtlingshilfe.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.