oecdParis (epo.de). - Die vier von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) auf einer schwarzen Liste geführten “Steuer-Oasen” Costa Rica, Malaysia, die Philippinen und Uruguay wollen die OECD-Steuerstandards übernehmen. Das teilte die OECD am Dienstag in Paris mit. Die Ländern hätten offiziell zugesagt, sich am Kampf gegen Steuerhinterziehung zu beteiligen und noch in diesem Jahr entsprechende Gesetze zu verabschieden. 

Die vier Länder seien als Folge dieser Ankündigung von der schwarzen auf die “graue” Liste der Länder gesetzt worden, teilte die OECD mit. Auf der grauen Liste stehen Länder, die sich zur Einhaltung der internationalen Steuer-Standards verpflichtet, die entsprechenden Maßnahmen aber noch nicht umgesetzt haben.

OECD-Generalsekretär Angel Gurria sagte: “We continue to see quick progress in the adoption of the OECD standard. I very much welcome that all jurisdictions surveyed by the OECD Global Forum are now committed. We need a level playing field and are looking forward to quick implementation of the standard.”

www.oecd.org/de/steuerhinterziehung
Schwarze und graue Liste der OECD (PDF)

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.