adbIslamabad (epo.de). - Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) will Pakistan mit verbilligten Krediten über zwei Milliarden US-Dollar beim Wiederaufbau nach den verheerenden Überschwemmungen helfen. Dafür solle ein Treuhandfonds eingerichtet werden, kündigte der ADB-Direktor für Zentral- und Westasien, Juan Miranda, am Donnerstag in Islamabad an. Für schnelle Katastrophenhilfe stellte die ADB drei Millionen Dollar bereit.

Mit den Geldern aus dem Treuhandfonds solle der Wiederaufbau in den überfluteten Gebieten in Angriff genommen werden, sagte Miranda. Die Überschwemmungen hätten nicht nur 20 Millionen Menschen obdachlos gemacht, sondern auch die Infrastruktur wie Straßen, Brücken, Stromleitungen, Häuser, Schulen, medizinische Einrichtungen und Bewässerungsanlagen zerstört. Eine Kommission, zu der die ADB bereits rund hundert Experten entsandt hat, soll die Schäden schätzen und eine Liste der dringend notwendigen Maßnahmen erstellen.

"Wir werden sicherstellen, dass das Geld der Geber in der richtigen Art und Weise, zur rechten Zeit und völlig transparent genutzt wird", sagte ADB-Direktor Miranda. Nicht nur kurzfristige humanitäre Hilfe, sondern auch die langfristige Wiederaufbauarbeit sei für Pakistan äußerst wichtig. Zuvor hatte schon die Weltbank rund 900 Millionen Dollar an Kredithilfen zugesagt.

www.adb.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.