global_education_week_100Berlin. - Unter dem Motto "Act for Our Planet" findet vom 12. bis 20. November die europaweite Global Education Week (GEW) statt. Das Motto soll unter anderem die Ziele der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Millennium Development Goals vereinen und auf deren gemeinsame Ziele, wie zum Beispiel Klimaschutz und weltweite Armutsbekämpfung, hinweisen. In Deutschland wird die GEW vom World University Service (WUS) koordiniert.

Weltweit ist es heute 0,6 Grad Celsius wärmer als vor 100 Jahren. Die Auswirkungen der Klimaveränderung sind weltweit spürbar. Die Verschmutzung von Luft, Wasser und natürlichen Lebensräumen bedroht das Lebensumfeld der Menschen.

Aber nicht nur der Klimawandel ist ein weltweit wichtiges Thema. Es gibt vielfältige andere Möglichkeiten, sich mit Fragen rund um unseren Planeten zu beschäftigen: Was bewirkt die Globalisierung? Welche erfreulichen und negativen Auswirkungen hat sie? Wie können wir uns aktiv für einen zukunftsfähigen, lebenswerten Planeten Erde engagieren? Die diesjährige GEW lädt dazu ein, auf Umwelt- und Klimaschutz hinzuweisen, sich mit Fragen der Globalisierung auseinander zu setzen, Handlungsalternativen zu zeigen und in vielfältiger Weise für diesen Planeten aktiv zu werden.

Die vom World University Service koordinierte Global Education Week in Deutschland hat zum Ziel, die Themen des Globalen Lernens in der deutschen Bildungs- und Medienlandschaft stärker zu verankern. Eine gute Woche lang soll das Thema Act for our Planet im Mittelpunkt stehen und Anstoß geben für eine nachhaltige Auseinandersetzung mit globalen Fragestellungen und Zusammenhängen. Deutsche, europäische und außereuropäische Akteure erhalten die Möglichkeit, Informationen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Dazu werden bundesweit schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen sowie Nichtregierungsorganisationen und Initiativen aufgefordert, Projekte, Workshops und Veranstaltungen zum Thema Act for Our Planet durchzuführen.

Ausrichter der GEW auf europäischer Ebene ist das Nord-Süd-Zentrum des Europarats in Lissabon, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Informationsaustausch und Bildung Globales Lernen im öffentlichen Bewusstsein zu stärken.

www.globaleducationweek.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.