bmz_100Busan. - Entwicklungsminster Dirk Niebel und der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, sind im südkoreanischen Busan eingetroffen. Dort beginnt ein dreitägiges internationales Forum zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), das von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam mit der Republik Korea ausgerichtet wird.

"Mein zentrales Anliegen sind bessere und nachhaltigere Ergebnisse in unseren Kooperationsländern - und darum wird es in Busan ganz wesentlich gehen", sagte Niebel. "Wichtig ist mir dabei: Die Debatte um die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit darf kein Selbstzweck sein - sie muss zu besseren Resultaten führen. Das erfordert messbare Verpflichtungen aller in Busan. Geberländer, Schwellenländer und Partnerländer müssen in Busan gemeinsam mit internationalen Entwicklungsorganisationen, der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft eine globale Entwicklungspartnerschaft für zukunfts- und entwicklungsorientiertes Handeln begründen."

Das nach Vorgängerkonferenzen in Rom, Paris und Accra stattfindende vierte "High Level Forum on Aid Effectiveness" dauert bis zum 2. Dezember. Mehr als 100 Minister, Leiter zahlreicher internationaler und zivilgesellschaftlicher Entwicklungsorganisationen sowie Vertreter der Privatwirtschaft wollen eine Erklärung unterzeichnen, die einen Meilenstein in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit setzen soll.

"Das BMZ hat im September gemeinsam mit der OECD einen internationalen Workshop zu Ergebnisorientierung in Berlin ausgerichtet", sagte Niebel. "Damit haben wir die Agenda von Busan wesentlich mitgestaltet." Die Ergebnisse dieses Workshops fließen in die politische Abschlusserklärung von Busan ein.

www.aideffectiveness.org/busanhlf4/
www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.