kinder_brasilien_kb_200Bonn. - In diesem Jahr jährt sich der Beginn der Zusammenarbeit von evangelischer und katholischer Kirche mit der Bundesregierung in der Entwicklungspolitik zum 50. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums veranstalten der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und MISEREOR gemeinsam mit den Vorsitzenden von EZE, Prälat Bernhard Felmberg, und KZE, Prälat Karl Jüsten, am 6. September in Bonn einen Festakt.

Seit 1962 setzen sich die Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe (KZE), die Evangelische Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam dafür ein, die Situation der Armen und Entrechteten in der Welt zu verbessern.

Konkrete Beispiele kirchlicher Entwicklungsprojekte besuchte Entwicklungsminister Niebel unlängst in Kenia. Dabei lobte Niebel insbesondere den partnerschaftlichen Ansatz kirchlicher Projekte und deren Fähigkeit, auch unter ungünstigen politischen Rahmenbedingungen die ärmsten Gruppen der Bevölkerung zu erreichen. (Kenia: Niebel würdigt Kooperation mit den Kirchen)

Als Gäste des Festaktes am 6. September in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn sind unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, Entwicklungsminister Dirk Niebel, der Vorsitzende der Katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, und der Vorsitzende des Rats der Evangelischen Kirche, Präses Nikolaus Schneider, geladen.



www.eed.de
www.misereor.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.