Bonn (epo). - Der weltweite Verkauf von Produkten mit dem Fairtrade-Gütezeichen hat im Jahr 2005 eine Größenordung von 1,1 Milliarden Euro erreicht. Dies hat die Fairtrade Labelling Organisation International (FLO), die Dachorganisation der 20 nationalen Siegelinitiativen, in Bonn bekannt gegeben. Die Umsatzsteigerung entspricht einem Wachstum von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch TransFair Deutschland knüpfte an diese positive Entwicklung an und verzeichnete 2005 ein Umsatzplus von 25 Prozent.
Frankfurt/Berlin (epo). - Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat seit dieser Woche sein Sortiment um acht Produkte mit dem Transfair-Siegel erweitert, darunter Bananen. Die Lizenzierung durch Transfair war bei einigen nichtstaatlichen Organisationen auf Kritik gestossen. Auch das globalisierungskritische Netzwerk Attac warnt nun "vor zu viel Begeisterung über diesen Schritt". Lidl dürfe deshalb keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden, sagte Chris Methmann von der Attac Lidl-Kampagne. "Lidl betreibt weiterhin skrupelloses Preis-, Umwelt- und Sozialdumping und bleibt daher die Firma, an der der Faire Handel platzt".