sonnenkollektoren_almeria_dlr_150Göttingen (epo.de). - Das von der Bundesregierung unterstützte Wüstenstrom-Projekt Desertec soll keine Solarkraftwerke in der von Marokko besetzten Westsahara errichten. Das hat die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Donnerstag von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) gefordert. Brüderle hatte der Desertec-Initiative Unterstützung im Rahmen der deutschen Exportförderung zugesagt.
tree_100Berlin (epo.de). - Mit Vertretern aus rund 100 Teilnehmerstaaten ist am Mittwoch in Berlin das TREE Projekt (Transfer Renewable Energy & Efficiency) in eine neue Runde gestartet. Im Rahmen von TREE schult die Renewables Academy (RENAC) in Berlin Ministerien aus mehr als 100 Ländern zu Grundlagen von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.
Klima-Protest auf der Spree in BerlinBerlin (epo.de). - Für neun von zehn Deutschen ist der Aufbau einer klimafreundlichen Wirtschaft mit Millionen "grüner Jobs" wichtig für ihre Wahlentscheidung. Das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage des Meinungs- und Wahlforschungsinstituts Infratest dimap, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Die Studie war von der neuen Kampagne "KlimakanzlerIn gesucht" in Auftrag gegeben worden.
Kochstelle in Uganda. Foto: GTZBonn (epo.de). - 80 Prozent der afrikanischen Bevölkerung sind von Biomasse als Hauptenergiequelle abhängig. Eine internationale Fachtagung in Bonn hat sich jetzt dieser Problematik angenommen und eine Kehrtwende hin zu erneuerbaren Energien gefordert. "Der fehlende Zugang zu moderner Energie ist ein wesentliches Entwicklungshemmnis in Afrika", erklärte die stellvertretende VENRO-Vorstandsvorsitzende Christa Randzio-Plath.
Windkraft. Foto: GTZ/KorneffelJiuquan/Berlin (epo.de). - Nahe der Stadt Jiuquan im Nordwesten Chinas hat der Bau des weltgrößten Windparks begonnen. Mit Investitionen von 120 Milliarden Yuan (rund 12,4 Mrd. Euro) sollen bis Ende 2010 mehr als fünf Gigawatt (5 Mrd. Watt) Strom erzeugt werden können, bis 2015 rund 12,7 Gigawatt. Jiuquan liegt in der Wüste Gobi und ist als Basis für Raketenstarts bekannt.
Stromübertragung von Algerien nach EuropaBerlin (epo.de). - Solarthermische Kraftwerke, die Strom in der Wüste erzeugen, könnten künftig bis zu einem Viertel des weltweiten Strombedarfs decken. Die dazu erforderlichen Kraftwerke, Speicherkapazitäten und Übertragungsnetze seien technisch ausgereift und erprobt, heißt es in der am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Greenpeace-Studie "Sauberer Strom aus den Wüsten". Es fehle jedoch noch ein klares politisches Signal für die umfassenden Nutzung von Wüstenstrom und die notwendige gesetzliche Förderung dieser Technologie.
irena

Bonn (epo.de). - 75 Staaten haben am Montag in Bonn die International Renewable Energy Agency (IRENA) gegründet. Seit 1990 war dieses Projekt von EUROSOLAR immer wieder angestoßen und schließlich von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden. An der Gründungskonferenz nahmen fast 400 Repräsentanten aus 120 Staaten teil, darunter 43 Minister.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.