Klimakrise

hbs_150Berlin. - Wenige Wochen vor dem Weltklimagipfel im südafrikanischen Durban thematisiert eine Fachtagung der Heinrich-Böll-Stiftung am 1. November in Berlin den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Landwirtschaft in Afrika. Längst ist die globale Erwärmung eine der größten Herausforderungen für den Kontinent: Zunehmende Dürren, sintflutartige Regenfälle und verkürzte Regenzeiten zerstören die Lebensgrundlage vieler Menschen und bedrohen die nachhaltige Entwicklung.
unfccc_klBonn. - Die Umwelt- und Entwicklungs-Organisation Germanwatch hat bei den UN-Verhandlungen zur Klimapolitik in Panama Fortschritte auf technischer Ebene ausgemacht. Der in sieben Wochen stattfindende Klimagipfel in Durban (Südafrika) müsse jetzt zu einem Wendepunkt im Kampf gegen den Klimawandel werden, forderte Germanwatch am Wochenende nach dem Ende der Vorverhandlungen in Panama Stadt.
hsv_80Hamburg. - Das Heimspiel des Hamburger Sport-Vereins (HSV) gegen Schalke 04 am Sonntag steht unter dem Motto "Klimaschutz". Damit stellt der Fußball-Bundesligist nach Dezember 2009 zum zweiten Mal eine Partie ganz unter diesen Leitgedanken. Die bundesweit aktive Umwelt- und Entwicklungs-Organisation Germanwatch begrüßt die öffentlichkeitswirksame Aktion.
panama_unfccc_100Bonn. - Wenige Wochen vor dem Klimagipfel im südafrikanischen Durban beginnen am Samstag die letzten vorbereitenden Verhandlungen auf technischer Ebene in Panama. Dort treffen sich vom 1. bis zum 7. Oktober die Verhandler, um zentrale Entscheidungen für Durban vorzubereiten. Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch weist auf den "unveränderten klimapolitischen Handlungsdruck" hin.
klimabuendnis_100Koblenz. - Das "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder" lädt zu einer Konferenz über kommunalen Klimaschutz nach Koblenz ein. Vom 22. bis 24. September treffen sich in der Stadt der Bundesgartenschau 2011 Vertreter von Städten und Gemeinden im Klima-Bündnis, um bisher Erreichtes zu präsentieren und zu diskutieren.
amazonas_rinderweide_unigoett_100Göttingen. - Geographen der Universität Göttingen koordinieren ein großangelegtes Forschungsprogramm in der Amazonasregion. Schwerpunkte sind die Analyse und Entwicklung von Methoden zur besseren Kohlenstoffspeicherung in Böden, die Reduktion von Treibhausgasen und der Erhalt wichtiger Ökosystem-Funktionen wie beispielsweise Bodenfruchtbarkeit und Wasserqualität. Das Verbundprojekt mit dem Namen "carbiocial" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für fünf Jahre mit insgesamt 6,15 Millionen Euro gefördert.
germanwatch_150Bonn. - Die Umwelt- und Entwicklungs-Organisation Germanwatch hat die Initiative der Bundesregierung und der Regierung Südafrikas begrüßt, Umweltminister aus mindestens 25 Ländern zum informellen "Petersberger Klimadialog II" einzuladen. In Berlin kommen die Minister am Wochenende zusammen, um über konkrete Fortschritte beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Klimafolgen zu beraten. "Dies ist eine wichtige Gelegenheit, der internationalen Klimapolitik fünf Monate vor dem Klimagipfel im südafrikanischen Durban wieder das notwendige politische Gewicht zu verschaffen", sagte Sven Harmeling, Referent für Klima und Entwicklung bei Germanwatch.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.