Entwicklungszusammenarbeit

bmz 100Berlin. - Anlässlich des Weltbiodiversitätstags (22. Mai) hat Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) gemeinsam mit internationalen Partnern den Weltnaturerbe-Fonds (Legacy Landscapes Fund) gegründet. Ziel des neuartigen Fonds ist der Naturschutz und Erhalt der Artenvielfalt. Deutschland ist mit einer Anschubfinanzierung von 100 Millionen US-Dollar dabei.

bmz 100Berlin. - Deutschland verstärkt sein Engagement für Schulbildung weltweit: Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) hat dazu die Initiative "SHE – Support Her Education" gestartet, um eine Million Mädchen in Entwicklungsländern zu fördern, die durch die Corona-Krise den Zugang zu Bildung verloren haben. Dazu investiert das Ministerium in den nächsten vier Jahren rund 100 Millionen Euro. Gesamtziel der damit geförderten Initiative der Globalen Bildungspartnerschaft (GPE) ist es, den Schulbesuch von 46 Millionen Mädchen zu ermöglichen.

venro 200Berlin. - Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) hat den Bericht der Fachkommission Fluchtursachen begrüßt. Der Bericht formuliert 15 Empfehlungen für eine menschliche Flucht- und Migrationspolitik.

oneBerlin. - Die Entwicklungsorganisation ONE hat eine Kampagne zur Bundestagswahl gestartet. Unter dem Motto "ONE Vote 2021" will ONE erreichen, dass die kommende Bundesregierung die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, die Agenda 2030, zur Richtschnur ihres Handelns macht. Mit kreativen Aktionen will ONE den künftigen Bundestagsabgeordneten und den drei Kanzlerkandidat*innen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz bis zur Bundestagswahl immer wieder ins Gewissen reden, sich für eine Welt ohne extreme Armut und vermeidbare Krankheiten stark zu machen.

oecd 80Berlin. - Die Entwicklungsleistungen öffentlicher Geber erreichten 2020 vorläufigen Daten der OECD zufolge mit 161,2 Milliarden US-Dollar ein Allzeithoch. Dies entspricht einem realen Anstieg um 3,5 Prozent gegenüber 2019. Ein wichtiger Faktor waren laut OECD zusätzliche Mittel für die Entwicklungsländer zur Bewältigung der Corona-Krise.

venro 200Berlin. - Die Bundesregierung verfügt über zahlreiche Möglichkeiten, weltweit Frieden und Sicherheit zu fördern. Dieses Potenzial nutzt sie bislang nur unzureichend, kritisiert der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). Er bezieht sich dabei auf den Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der Leitlinien "Krisen vorbeugen, Konflikte bewältigen und Frieden fördern", den das Kabinett jetzt verabschiedet hat.

venro 200Berlin. - Anlässlich des für Mittwoch geplanten Eckwertebeschlusses zum Bundeshaushalt hat der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) eine verlässliche und kontinuierliche Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) und Humanitären Hilfe gefordert. Solidarität und internationale Kooperation seien gerade jetzt in der Corona-Pandemie von entscheidender Bedeutung, um Armut weltweit zu bekämpfen und die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu verwirklichen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.