Kulturpolitik

Bensheim. - Bis 15. August 2020 können sich junge Menschen wieder für den FAIRWANDLER-Preis der Karl Kübel Stiftung bewerben. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an 18- bis 32-Jährige, die ihre Perspektive durch eine Auslandserfahrung (z.B. Freiwilligendienst, Praktikum oder Studium) erweitert haben und sich nun mit eigenen Projekten und Sozialunternehmen für ein faires globales Miteinander einsetzen.

unesco deBonn. - Die 44. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees findet im Sommer 2020 in China statt. Das teilte das UNESCO-Komitee zum Abschluss seiner diesjährigen Tagung in Aserbaidschan mit. Während seiner 43. Sitzung hatte das Komitee in Aserbaidschans Hauptstadt Baku beschlossen, 29 Stätten in die UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. Unter anderem wurden die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und das Augsburger Wassermanagement-System zum Welterbe erklärt.

unesco deBonn. - Das UNESCO-Welterbekomitee ist zu seiner 43. Sitzung in Baku (Aserbaidschan) zusammengekommen. Die Deutsche UNESCO-Kommission sieht das Menschheitserbe durch die Folgen von Erderwärmung, Massentourismus und bewaffneten Konflikten vor großen Herausforderungen. 54 Welterbestätten sind in Gefahr.

kulturweit unesco 300Bonn. - Ab sofort können sich junge Menschen bei "kulturweit" für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

Bonn. - Bis zum 6. Mai können sich junge Menschen bei "kulturweit" für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. März 2020.

kulturweit unescoBerlin. - Bis zum 3. Dezember können sich junge Menschen bei "kulturweit" für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Erstmals ist im kommenden Jahr auch ein Einsatz in UNESCO-Biosphärenreservaten, Geoparks und dem Weltnaturerbe möglich. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2019.

handicap internationalBerlin. - Eine Porträt-Kunstaktion mit dem Titel "90 Schicksalsschläge" soll am Freitag auf dem Berliner Gendarmenmarkt auf die Opfer der Bombardierungen von Wohngebieten aufmerksam machen. Jeden Tag werden 90 Zivilpersonen durch Explosivwaffen getötet oder verletzt. Die Aktion ist Teil des "Inside Out Projekts" und unterstützt die weltweite Kampagne "Stop bombing civilians" der gemeinnützigen Organisation Humanity & Inclusion, der Dachorganisation von Handicap International Deutschland.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.