Bildung

sez 100Stuttgart. - Das 4. Stuttgarter Forum für Entwicklung steht unter dem Thema "2015 und danach? Lokales Handeln für globale Ziele". Es findet am Freitag, 17. Oktober, von 10 bis 18 Uhr im Haus der Wirtschaft Stuttgart statt. Veranstalter sind die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

unesco deBonn. - Die Zahl der Analphabeten bleibt weltweit weiterhin hoch. 781 Millionen Erwachsene können nicht lesen und schreiben. Darauf macht die Deutsche UNESCO-Kommission anlässlich des Welttages der Alphabetisierung (8. September) aufmerksam.

kathoAachen. - "Bürgerschaftliches Engagement: Verantwortung für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe" lautet das Thema der 7. Europäischen Freiwilligen-Universität, die vom 9. bis zum 12. September in Aachen und im niederländischen Rolduc stattfindet. Eingeladen sind Studierende, berufliche Mitarbeiter sowie bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Erwartet werden bis zu 200 Teilnehmer.

GPE logoBrüssel - Die Wiederauffüllungs-Konferenz der Globalen Partnerschaft für Bildung (GPE) hat neue Zusagen in Höhe von über 28,5 Milliarden US-Dollar für die Bildung in mehr als 60 Entwicklungsländern erhalten. Dieses Ergebnis geht allerdings fast ausschließlich auf die außergewöhnlichen Verpflichtungen von 27 Entwicklungsländern zurück. Wie die GPE meldete, kündigten 27 Entwicklungsländer an, ihre Bildungshaushalte zwischen 2015 und 2018 um 26 Mrd. US-Dollar (durchschnittlich etwa 25 Prozent) steigern zu wollen. Die Geber, darunter die Europäische Union, Schweden, Norwegen, Dänemark und Großbritannien, sagten dem GPE-Fonds über 2,1 Mrd. US-Dollar zu.

fairtrade schools 100Berlin. - Der faire Handel soll in ganz Deutschland Schule machen. Dazu startet Transfair am Donnerstag die "Fairtrade-Schools Kampagne". Der bundesweite Kampagnenstart findet in der August-Sander Schule statt. Die Kampagne Fairtrade-Schools soll Schülerinnen und Schülern das Thema Fairer Handel näher bringen und Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen.

bw wappen landStuttgart. - Das Land Baden-Württemberg hat Mittel zur Förderung von entwicklungspolitischer Inlandsarbeit bereitgestellt. Landesweit werden Initiativen dazu aufgerufen, Fördermittel des Landes für breitenwirksame Aktivitäten und Maßnahmen in verschiedenen Arbeitsfeldern zu beantragen. Das hat am Montag die SEZ mitgeteilt.

Berlin. - Der Verband der entwicklungspolitischen Nichtregierungs-Organisationen Brandenburgs (VENROB e.V.) hat in Kooperation mit dem Cottbuser Verein Carpus und mit finanzieller Förderung durch das Land Brandenburg und die Stiftung Nord-Süd-Brücken ein Internetportal aufgebaut, auf dem die entwicklungspolitischen Aktivitäten von staatlichen Institutionen, Kommunen, Vereinen, Initiativen und Netzwerken im Land Brandenburg vorgestellt werden sollen. In einer eigens dafür eingerichteten Datenbank können Kommunen, Einrichtungen und Organisationen noch bis Ende Februar 2014 ihre entwicklungspolitischen Aktivitäten eintragen. Anfang März 2014 soll die Datenbank freigeschaltet werden.

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.