Bildung

beerfeltz_100Berlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist am Mittwoch in Berlin Gastgeber einer internationalen Konferenz zum Thema Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit. An der eintägigen Konferenz mit dem Titel "Bildung, die wirkt. Wie sich die Wirkungen von Bildungsförderung in der Entwicklungspolitik erhöhen lassen" nehmen Akteure aus der deutschen und internationalen Bildungsförderung teil.
planHamburg. - Malalas Kampf um Bildung darf nicht umsonst sein. Plan International fordert für Mädchen in Pakistan einen sicheren Zugang zu Bildung. Das Kinderhilfswerk unterstützt damit auch eine Petition des Sondergesandten der Vereinten Nationen für Bildung, Gordon Brown, zur Förderung der Schulbildung von Kindern in Pakistan und gegen Diskriminierung.
fes_100Berlin. - Gerechtigkeit ist eine entscheidende Grundlage für wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand. In Zeiten fortschreitender Globalisierung bedarf es dringend neuer Konzepte und Weichenstellungen, um eine gerechte Welt realisieren zu können, ist die SPD-nahe Friedrich Ebert Stiftung (FES) überzeugt. Mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Themenwoche "Zeit für Gerechtigkeit!" vom 26. bis 29. November in Berlin macht die Stiftung auf die Thematik aufmerksam.
Berlin. - Ob Freiwilligendienst, Praktikum im Ausland oder befristete Auszeit vom Job - wer einmal über den Tellerrand hinaus schauen möchte, kann sich am Samstag, 17. November, bei einem Informationstag in Berlin das nötige Wissen verschaffen. Das Berliner Team der Organisation "Projects Abroad | Projekte weltweit" berät Interessierte an diesem Tag über Projekte und Einsatzländer weltweit.
wusWiesbaden. - Bereits zum 40. Mal wird am 24. Oktober der Welttag der Information über Entwicklungsfragen (World Development Information Day, WDID) der Vereinten Nationen begangen. Der World Development Information Day wurde 1972 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Der 24. Oktober steht seither ganz im Zeichen der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit, dem Globalem Lernen, um ein größeres Bewusstsein für die aktuellen entwicklungspolitischen Themen zu schaffen.
unesco_bericht12_100Bonn. - Der Weltbildungsbericht 2012 der UNESCO fordert mehr Investitionen in die berufliche Qualifikation von Jugendlichen. Jeder achte Jugendliche weltweit ist arbeitslos, kritisiert die Bildungs-Organisation der Vereinten Nationen in dem Bericht, der am Dienstag veröffentlicht worden ist. Und mehr als ein Viertel aller Jugendlichen übt eine Tätigkeit aus, die ihn an oder unter der Armutsgrenze leben lässt.
oxfamBerlin. - Aus Anlass des Weltlehrertages am 5. Oktober hat Oxfam in einer aktuellen Studie kritisiert, dass die Bundesregierung zu wenig tue, um die sich verschlechternde Situation der Grund- und Sekundarbildung in armen Ländern zu verbessern. Weltweit können über 60 Millionen Kinder keine Grundschule besuchen. Zudem fehlen 1,7 Millionen Lehrerinnen und Lehrer, um gute Bildung für alle Realität werden zu lassen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.