Bildung

knhDuisburg. - Die Kindersterblichkeit ist nach aktuellen Zahlen der Vereinten Nationen weltweit nur noch halb so hoch wie vor 20 Jahren, es gibt weniger Neuinfektionen mit HIV/Aids und die Einschulungsquoten in den Entwicklungsländern sind deutlich gestiegen. Dennoch spürten weltweit Millionen benachteiligte Kinder nichts von diesen positiven Tendenzen, warnt die Kindernothilfe.
bne_nachhaltigkeitspreis_80Düsseldorf. - Die Nominierungen zum ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden werden heute in Düsseldorf bekannt gegeben. Der Preis wird in sieben Kategorien vergeben. 119 Kommunen haben ihre Projekte eingereicht. Für den von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgelobten Sonderpreis "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sind Hamburg, Gelsenkirchen und Neumarkt in der Oberpfalz nominiert. Der Jury zufolge engagieren sich Städte auch in Zeiten knapper Kassen vorbildlich für eine nachhaltige Zukunft.
bne_nachhaltigkeitspreis_80Bonn. - Wie sich die Zukunft gemeinsam ökologisch, ökonomisch und sozial gerechter gestalten lässt, das können die Besucher der fünften bundesweiten Aktionstage der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vom 21. bis 30. September 2012 erleben. Knapp 300 Projekte und zahlreiche Aktionen in Deutschland und der Europäischen Union zeigen, was jeder Einzelne zu einer lebenswerten Gesellschaft beitragen kann. Seit 2008 veranstaltet die Deutsche UNESCO-Kommission die Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
unesco_deBonn. - Weltweit können rund 775 Millionen Jugendliche und Erwachsene nicht lesen und schreiben. Anlässlich des UNESCO-Welttages der Alphabetisierung am 8. September macht die Deutsche UNESCO-Kommission auf die immer noch hohe Zahl von Analphabeten aufmerksam. Die Mehrheit von ihnen lebt in Süd- und Westasien und Subsahara-Afrika. Fast zwei Drittel der Analphabeten sind nach wie vor Mädchen und Frauen. Rund 122 Millionen Jugendliche haben keine Schreib- und Lesekenntnisse.
suedwind_100Siegburg. - Mit zwei neuen Materialien, einer Handreichung und einer Power Point Präsentation hat das Institut SÜDWIND in Siegburg ein umfangreiches Paket von Bildungs- und Aktionsmaterialien zu Partnerschaften mit China fertiggestellt. Anliegen der Arbeit von SÜDWIND zu den China-Partnerschaften in Deutschland ist es, die Fragen der nachhaltigen Entwicklung, der sozialen Sicherheit und der Arbeitsbedingungen als Thema in den vielfältigen deutsch-chinesischen Beziehungen zu verankern.
bmz_100Berlin. - Mehr Bildung ist ein zentrales Ziel des neuen entwicklungspolitischen Konzepts "Chancen schaffen – Zukunft entwickeln" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dessen Umsetzung in der Bildungsstrategie des Ministeriums präzisiert wird. Die berufliche Bildung hat hierbei einen höheren Stellenwert als in der Vergangenheit.
venro_klBonn. - Um die Diskussionsstränge zu Globalen Zielen der Nachhaltigkeit und der Post-2015-Agenda der deutschen nichtstaatlichen Organisationen zu bündeln, wollen der Verband Entwicklungspolitik (VENRO), das Forum Umwelt und Entwicklung, terre des hommes und das Global Policy Forum Europe gemeinsam ein Fachgespräch und einen Perspektivworkshop durchzuführen. Die Veranstaltungen finden am 25./26. September in Bonn statt.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.